Das Internet erobern

Online-Marketing ist mittlerweile die wichtigste Disziplin des Marketing-Mix. Im Internet kann man seine Zielgruppe ohne Streuverluste erreichen und Kunden langfristig binden. Doch wer auf dem Klavier des Online-Marketings spielen will, muss Fachkenntnisse und Zeit mitbringen. Doch in den meisten Fällen sind gerade kleine und mittlere Unternehmer hierbei überfordert. Sie stoßen sowohl beim Know-How, um alle Marketing-Kanäle bedienen zu können, als auch bei der zeitlichen Umsetzung der Maßnahmen an ihre Grenzen. Es ist daher ratsam, einen Experten heranzuziehen, der bei der Umsetzung der verschiedenen Maßnahmen mit Rat und Tat zur Seite stehen kann.

Gerade Universal-Anbieter und große Agenturen bieten meist eine ganze Bandbreite an Leistungen an, so dass sie hier sicher kompetent und professionell beraten werden. Doch bevor man mit gezieltem Online-Marketing beginnen kann, ist es erforderlich eine ansehnliche Webpräsenz auf die Beine zu stellen. Je nach Bedarf sind bei der Umsetzung der Webseiten unterschiedliche Spezifikationen erforderlich. Individuelle B2B & B2C Lösungen erfordern eine andere Herangehensweise wie beispielweise kleine CMS-Seiten. Empfehlenswert ist es, sich erst Gedanken über die eigenen Anforderungen zu machen, ehe man in den Pitch mit Agenturen einsteigt. Je nach Bedarf können unterschiedliche Agenturen und Dienstleister in Betracht kommen.

Doch neben der Webpräsenz gibt es mittlerweite weitere „Kanäle“, die man im Zuge des Web 2.0 nicht außer Acht lassen sollte. Mobile und Social Commerce sind Schlagworte, die hier gerne fallen. Das Internet wird immer „sozialer“ und die kommunikationswege zwischen den einzelnen Nutzer sind so kurz und schnell wie nie. Auf Sozialen Plattformen wie Facebook, Twitter und Xing tummeln sich Ihre Kunden und sprechen möglicherweise über Ihr Unternehmen. Verstärkt wird diese Entwicklung durch eine vermehrte Nutzung von mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets.

Eine Internetagentur in Stuttgart, die einen guten Eindruck macht, ist Netformic. Diese Agentur bietet professionelle Lösungen für unterschiedliche Anforderungen an.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein. Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

One Response to Das Internet erobern

  1. Holger sagt:

    Hallo,
    ich habe neulich über eine Continental-Aktion gelesen. Es geht um die Möglichkeit für die Kunden an dem Projektieren von der Baummaschinen teilzunehmen, das über eine Internetplattform realisierbar ist. Kann man diese Aktion als eine Marketingmassnahme bzw. als CRM bezeichnen? Quelle: http://www.marktundmittelstand.de/idee-des-tages/kunden-als-produktentwickler/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.