Kundengewinnung online über SEO

Online-Marketing gehört mittlerweile zu dem wichtigsten Werbkanal für nahezu jede Firma. Selbst Unternehmen, die klassischerweise im stationären Handel tätig waren, kommen ohne eine ansprechende Webseite im Internet oder einen Online-Shop nicht mehr aus. Aus Sicht der Kundengewinnung ist dies durchaus ein erfreulicher Schritt, da man als Werbetreibender mehr Kanäle zur direkten Kommunikation mit der eigenen Zielgruppe besitzt. Zwei der wichtigsten Kanäle möchte ich nachfolgend kurz vorstellen.

Als wichtigste Online-Kanäle zur Kundengewinnung gelten die sog. Suchmaschinenoptimierung und die Suchmaschinenwerbung. Bei der Suchmaschinenwerbung werden bezahlte Anzeigen über Google geschaltet. Bei jedem Klick muss der Werbtreibende einen kleinen Betrag an Google zahlen. Dieses Verfahren gilt als effektiv und transparent und wird von sehr vielen Unternehmen genutzt. Die Klickpreise können stark schwanken und je nach Produkt oder Dienstleistung bei wenigen Cent bzw. bei mehreren Euro liegen.

Bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) geht es darum, die organischen Rankings auf Google für wichtige Suchbegriffe zu verbessern. Google gilt eigentlich als „Black Box“ und doch sind Kriterien bekannt, die das Ranking einer Webseite positiv oder negativ beeinflussen können. Es gibt sogar Agenturen, die sich auf diese neue Form des Marketings spezialisiert haben. Diese SEO-Agenturen optimieren Webseiten dergestalt, dass sie von google besser bewertet werden und somit das Ranking steigt.

Gerade für kleine Unternehmen kann es sich hierbei um eine gute und günstige Quelle für Traffic handeln. Der Traffic, der über Google auf eine Seite kommt, ist kostenlos und demnach höchst effizient. Die Suche im Internet erfolgt meistens über google, da der Suchmaschinenriese hierzulande einen fast monopolistischen Anteil am Suchmaschinenmarkt besitzt. Will man für bestimme Begriffe (Keywords), die das eigene Unternehmen oder die eigene Dienstleistung auf einer Top-Position stehen, muss man die Webseite gemäß der SEO-Kriterien optimieren.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein. Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.